Die beste Impfstrategie kann nur so gut sein wie die Durchimpfungsrate der Bevölkerung. Deshalb können wir die Corona-Pandemie nur alle gemeinsam meistern. Es muss ein besonderes Anliegen sein, die Zahl der impfwilligen Bevölkerung mit Migrationshintergrund deutlich zu steigern, die Impflücke zu schließen und damit den Gemeinschaftsschutz in der Bevölkerung zu erzielen.
Im Frühjahr 2021 hatten wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir die nationale Impfkampagne der Bundesregierung mit einer zusätzlichen Aufklärungskampagne unterstützen könnten, in der die kulturspezifische Charakteristika der türkeistämmigen Mitbürger berücksichtigt und die Informationslücke geschlossen wird.
Das Primärziel der Kampagne ist es, die türkeistämmige Mitbürger, ob mit deutschem oder türkischem Pass, sie stellen nach wie vor den größten Anteil in Deutschland lebender Migranten dar, über die Corona-Schutzmaßnahmen, Verordnungen und die nationale Test- und Impfstrategie aufzuklären und so die Anzahl der türkeistämmigen Impfwillige zu erhöhen.
„covid-19-bilgi.de“ ist die Schaltzentrale der Kampagne. „Bilgi“ heißt auf Deutsch „Information“. Die Struktur der zweisprachigen Website ist übersichtlich und nutzerfreundlich.
— Die Startseite:
Corona-Update aus Deutschland
Sie enthält aktuelle Informationen von den offiziellen Webseiten der Bundesregierung, Ministerien und Institutionen wie dem RKI, die direkt türkeistämmige Mitbürger/innen betreffen oder für sie interessant sind. Durch Links werden die Besucher direkt zu den offiziellen Seiten der Bundesregierung, der Bundesländer oder der Institutionen geleitet.
Die Folgeseiten:
— Allgemeine Informationen:
Übertragungswege, Symptome, die AHA-Formel, Schutzmaßnahmen sowie Corona-Apps und Long Covid
— Corona-Schutzimpfung:
Informationen zur Impfung, Impfstoffe, Booster-Impfungen, Kinderimpfungen sowie 7 gute Gründe! Und aaben Sie Zweifel daran?
— Nationale Teststrategie und Allgemeine Informationen zum Testen
Umfassende und zielgruppenspezifisch aufbereitete Maßnahmenpakete sind ein wesentlicher Baustein für die gemeinsame Bekämpfung gegen Corona. Dafür setzten wir das gesamte Spektrum der Kommunikation ein. Gezielte Aktionen wie „Impfung schützt!“, „Kinderimpfung ab 5 Jahren“ oder „Impfskepsis bei Corona-Impfung“, die von der Produktion von Informationsmaterialien, wie Flyer, Zeitungsbeilagen, Plakate, bis hin zu zielorientierter PR-Maßnahmen, Anzeigen, TV-Spots und Mediaschaltpläne umfassten, rundeten das Maßnahmenpaket ab.