Trau dich, lern einen Beruf!

Willkommen im Ausbildungsland Baden-Württemberg

Trau dich, lern einen Beruf!

Die Fachkräftesituation in Baden-Württemberg wird sich in den kommenden Jahren verschärfen. Bis 2021 ist mit einer Verdoppelung des Fachkräftemangels im Bereich der beruflich Qualifizierten zu rechnen.

Vor diesem Hintergrund kommt der beruflichen Ausbildung innerhalb des Bildungssystems eine Schlüsselrolle zu. Allerdings gelingt für die Jugendlichen mit Migrationshintergrund der Übergang von Schule in Ausbildung deutlich seltener als deutschen Jugendlichen.

Aus diesem Grund beabsichtigte das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ein Informationskonzept entwickeln zu lassen, wie Eltern und Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund über die Möglichkeiten und Chancen einer beruflichen Ausbildung informiert werden können. Die türkischen Jugendlichen sollen außerdem dazu motiviert werden, eine berufliche Ausbildung zu beginnen.

Das Gesamtkonzept und die Kommunikationsstrategie haben wir auf den Gesichtspunkten der türkischen Jugendlichen aufgebaut. Um der Kampagne auch visuell einen einheitlichen und wiedererkennbaren roten Faden zu geben, haben wir eine authentische und zielgruppenspezifische Bildwelt ausgewählt. Bei den Kommunikationsaussagen haben wir die Probleme und das Befinden der türkischen Jugendlichen, wie z. B. Wertschätzung, Interesse und Zusammengehörigkeit, die eine wichtige Rolle spielen, berücksichtigt.

-

Deshalb haben wir einen klar und eindeutig formulierten Slogan/Claim mit dem Inhalt, dass die türkischen Migranten in Baden-Württemberg fester Bestandteil sind und eine Zukunft ohne sie nicht denkbar ist, ausgewählt.
Kurz, aber präzise: Baden Württemberg braucht dich!
Die Ansprache der Jugendlichen stand unter folgendem Motto: Bestimmend, motivierend und auffordernd. Trau dich, lern einen Beruf!

Um sich zu informieren, nutzen auch türkische Haushalte und Jugendliche verstärkt das Internet. Deshalb haben wir als Schaltzentrale der Kampagne ein Web-Portal mit dem individuellen Domain www.meslek-bw.de (Meslek auf Türkisch = Beruf) eingerichtet. Die Website wurde mit einer einfachen, unkomplizierten und gut verständlichen Sprache auf Türkisch und Deutsch aufgebaut. Sie hat sowohl einen individuellen Ratgeberteil für die Eltern, als auch einen Hauptteil für die Jugendlichen mit allen wesentlichen Informationen von Berufswahltest, Tipps für die perfekte Bewerbung bis hin zur wichtigen Links bei der Findung des Ausbildungsplatzes. Außerdem führt das Portal die Liste der türkischsprachigen Berufswerber, die bei allen Fragen rund um das Thema Berufsausbildung den Jugendlichen helfen und sie unterstützen.

Für die Kampagne wurden Aufklärungsbroschüre, Plakate, Rol-Up Bannerdisplays, Mappen, diverse Give-aways usw. vorbereitet, produziert und mit einem Vertriebskonzept bei den Elternbeiräten, Moscheen, türkischen Behörden und Vereinen verteilt, PR-Arbeiten in der türkischen Presse ausführt, Print-, Google AdWords Online-Kampagnen und Schaltpläne ausarbeiten, realisiert.

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an Referenzen.