Trau dich, lern einen Beruf!

Willkommen im Ausbildungsland Baden-Württemberg

Trau dich, lern einen Beruf!

Die Fachkräftesituation in Baden-Württemberg wird sich in den kommenden Jahren verschärfen. Es ist zu erwarten, dass der Fachkräftemangel im Bereich der beruflich Qualifizierten in absehbarer Zeit zunimmt.

Aus diesem Grund hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg im Jahr 2013 eine Informationskampagne öffentlich ausgeschrieben.

Wir nahmen an der Ausschreibung teil, entwickelten und präsentierten unser Gesamtkonzept für die Aufklärungskampagne, die unter dem Motto:
„Kendine Güven, Meslek Öğren! Baden-Württemberg'in sana ihtiyaci var!
(Trau dich, lern einen Beruf! – Baden-Württemberg braucht dich!")
stand. Unser Gesamtkonzept erhielt den Zuschlag und wir wurden mit der Ausführung der Kampagne beauftragt.

Das Gesamtkonzept und die Kommunikationsstrategie haben wir auf den Gesichtspunkten der türkischen Jugendlichen aufgebaut. Um der Kampagne auch visuell einen einheitlichen und wiedererkennbaren roten Faden zu geben, haben wir eine authentische und zielgruppenspezifische Bildwelt ausgewählt. Bei den Kommunikationsaussagen haben wir die Probleme und das Befinden der türkischen Jugendlichen, wie z. B. Wertschätzung, Interesse und Zusammengehörigkeit, die eine wichtige Rolle spielen, berücksichtigt.

Deshalb haben wir einen klar und eindeutig formulierten Slogan/Claim mit dem Inhalt, dass die türkischen Migranten in Baden-Württemberg fester Bestandteil sind und eine Zukunft ohne sie nicht denkbar ist, ausgewählt.
Kurz, aber präzise: Baden Württemberg braucht dich!
Die Ansprache der Jugendlichen stand unter folgendem Motto: Bestimmend, motivierend und auffordernd. Trau dich, lern einen Beruf!

Um sich zu informieren, nutzen auch türkische Haushalte und Jugendliche verstärkt das Internet. Deshalb haben wir als Schaltzentrale der Kampagne ein Web-Portal mit dem individuellen Domain www.meslek-bw.de (Meslek auf Türkisch = Beruf) eingerichtet. Die Website wurde mit einer einfachen, unkomplizierten und gut verständlichen Sprache auf Türkisch und Deutsch aufgebaut. Sie hat sowohl einen individuellen Ratgeberteil für die Eltern, als auch einen Hauptteil für die Jugendlichen mit allen wesentlichen Informationen von Berufswahltest, Tipps für die perfekte Bewerbung bis hin zur wichtigen Links bei der Findung des Ausbildungsplatzes. Außerdem führt das Portal die Liste der türkischsprachigen Berufswerber, die bei allen Fragen rund um das Thema Berufsausbildung den Jugendlichen helfen und sie unterstützen.

Für die Kampagne wurden Aufklärungsbroschüre, Plakate, Rol-Up Bannerdisplays, Mappen, diverse Give-aways usw. vorbereitet, produziert und mit einem Vertriebskonzept bei den Elternbeiräten, Moscheen, türkischen Behörden und Vereinen verteilt, PR-Arbeiten in der türkischen Presse ausführt, Print-, Google AdWords Online-Kampagnen und Schaltpläne ausarbeiten, realisiert.

Am 31.03.2014 gab Finanz- und Wirtschaftsminister Schmid mit einer Pressekonferenz den Startschuss für die Kampagne.

Bis 2023 haben wir die Kampagne des Ministeriums und die Website als Schaltzentrale betreut.

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an Referenzen.