comprix 1994

Markteinführungskampagne des neuen Vierfache-Impfstoffes

HIB-DPT Mérieux®

wir haben sie ...

... die Ideen, die ins Auge fallen und Erfolge bringen.

“HIB-Aufklärungskampagne für die türkischen Eltern mit Kleinkindern" war die erste Kampagne, die wir 1992 - 1993 für das Institut Mérieux® durchgeführt haben.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Kampagne erhielten wir eine Anfrage vom Produkt-Management für Pädiatrische Impfstoffe zur Teilnahme an der Wettbewerbspräsentation zum neuen Vierfachimpfstoff. Mit großem Elan und Enthusiasmus haben wir mit dem Brainstorming und der Ideensammlung angefangen.

Es stellte sich schnell heraus, dass wir das gesamte Konzept und die Kommunikationsstrategie auf den Gesichtspunkten der Betroffenen aufbauen. Die Betroffenen, in diesem Fall die Kleinkinder, sollten ihre Erfahrungen zu ihrem behandelnden Arzt/Ärztin mitteilen. Nach dem Casting der Kinder und dem Fotoshooting ging es weiter. Bei der Suche nach geeigneten Bildern fiel uns ein zufällig aufgenommenes Foto auf: „Die Beine eines Kleinkindes“. Es wirkte sehr entspannt und signalisierte eine Position, als ob es auf etwas Wichtiges warten würde. Ein einziges Foto hat das gesamte Konzept durcheinandergebracht.

Der Slogan für die Einführungskampagne stand schon fest: „Das Warten hat sich gelohnt!“ „4 = 1“. Das Gesamtkonzept und die Kommunikationsstrategie haben wir als Folgekampagne, mit dem Slogan „Hey, mein Doc ist der Größte, der hat mich nur einmal gepikst.“, ergänzt und später an die restliche Produktpalette angepasst.

Das Produktmanagement und die Geschäftsleitung waren vom Kampagnenkonzept und den Präsentationsunterlagen begeistert. Wir erhielten den Zuschlag und konnten ohne Zeitverlust mit der Umsetzung der Kommunikationsstrategie und Produktion beginnen.
Die Motive und die Kampagne haben bei Ärzten und Apothekern große Sympathie hervorgerufen und in kürzester Zeit erreichte das Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad.

Im Jahr 1994 wurde die Kampagne für den COMPRIX-Preis für innovative Pharma-Kommunikation in der Kategorie „ethisch - Integrierte Kampagne“ als eine von den besten Kampagnen des Jahres nominiert.
Das war auch der Beginn der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit Pasteur Merieux (heute Sanofi Pasteur). Wir haben als Hausagentur der pädiatrischen Impfstoffe, Mono- oder als Kombinationsimpfstoffe mit mehreren Kampagnen und Aktionen betreut.

    Eine Auswahl unserer realisierten Arbeiten

Pädiatrische Impfstoffe,

die wir als Hausagentur mit mehreren Kampagnen und Aktionen betreut haben.

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an Referenzen.