Die ersten Kampagnen

HIB-Aufklärungskampagne

Die einschlägige Kampagne der Agentur war die “HIB-Aufklärungskampagne – Impfen nützt, impfen schützt!”.
Vor Einführung der Haemophilus-influenzae-B-(HiB-)Impfung Anfang der 90er-Jahre war Haemophilus influenzae Typ B der häufigste Erreger der eitrigen Hirnhautentzündung (Meningitis) bei Kindern bis zu fünf Jahren.

Deshalb war eigentlich die Kampagne ethisch umso wichtiger. Die jungen Eltern müssten aufgeklärt werden, dass sie die Verantwortung für die Gesundheit ihrer Kinder tragen und wie sie ihre Kinder davor schützen können. Über die Folgen, wenn sie ihre Kinder nicht impfen lassen, sollten sie ebenso informiert werden.

Motto dieser Kampagne war “Vorbeugen ist einfacher als heilen” und “Impfen nützt, impfen schützt”.
Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Türkischen Gesundheitsstiftung und dem Impfstoffhersteller Sanofi Pasteur MSD (ehem. Institut Mérieux) und der türkischen Presse.

Für diese Kampagne wurden Aufklärungsbroschüre, Plakate, Impfkalender usw. in Türkisch vorbereitet und bei den Ärzten, Apotheken, türkischen Behörden und Vereinen verteilt. Die PR-Arbeiten in der türkischen Presse und die Anzeigenkampagne in den türkischen Zeitungen enthielten die Telefonnummer der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung. Die türkischen Ärzte bei der Stiftung haben während des Kampagnen-Zeitraums die interessierten Eltern telefonisch aufgeklärt.

Mit dem Mailing wurden die Ärzte und Apotheker über die Kampagne und die zur Verfügung gestellten türkischen Aufklärungsmaterialien informiert und die Werbe- bzw. Infomaterialien versendet. Bundesweit wurden mehrere Symposien unter dem Thema “Infektionskrankheiten bei Kindern” veranstaltet.

Diese umfangreiche und gut gelungene Kampagne war eigentlich der Grund, weshalb die Agentur bis Anfang des 21. Jahrhunderts die ganzen pädiatrischen Impfstoffe der Firma Aventis Pasteur MSD bundesweit mit mehreren Kampagnen betreut hat. 1994 wurde die für die Markteinführung des 4-fachen Impfstoffes entwickelte Kampagne als eine von den besten Kampagnen des Jahres nominiert.

Pädiatrische Impfstoffe,

die wir als Hausagentur mit mehreren Kampagnen und Aktionen betreut haben.

Sind Sie schon neugierig?