Das Give-away: Konzentrationstest “Optische Illusionen”
9 Karten in einer praktischen Sammelbox
Das Gesundheitsspecial beleuchtete über 3 Ausgaben die Themenschwerpunkte "Konzentration". Ergänzend dazu sorgen die Anzeigen für Aufmerksamkeit und Sympathiewerte. Und das Give-away lässt das Produkt bei den Konsumenten noch lange in Erinnerung bleiben.
Aktionszeitraum: November - Dezember 2007
Mit TV-Spots im türkischen Fernsehen, Werbe-Banner auf der Hürriyet-Internet-Startseite, Newsletter und Einblocker auf der Titelseite von Hürriyet wurde das Gesundheitsspecial in Hürriyet angekündigt.
• Das Gesundheitsspecial “Kozentration & Gedächtnisprobleme“
• Die Themen des Dossiers:
1. Tag: Konzentration - Lässt uns mit dem Alter unser Gehirn im Stich?
2. Tag: Geheimnisse des jungen Gehirnes: Ginkgo Biloba
3. Tag: Therapie und Vorbeugung - Ist ein gutes Gedächtnis in jedem Alter möglich?
• Das Give-away: Konzentrationstest: Optische Illusionen-Karten in einer praktischen Sammelbox.
Die Leserinnen und Leser konnten auf den Karten optische Täuschungen aufdecken, die durch die Konzentration auf die verschiedenen Motive entstehen. So konnten sie ihre Konzentrationsfähigkeit spielerisch trainieren. Auf den Rückseiten der Karten erfuhren sie dann, warum Dinge so erschienen und was die Gründe waren.
Am Ende des Gesundheitsspecials wurde das Give-away als Beilage der Zeitung beigelegt.
Die Anzeigenkampagne für „GINKOBIL-ratiopharm® 240 mg", die über 30 Tage geschaltet wurde, machten den Produkt bei einem überdurchschnittlich großen Leserkreis bekannt.
Das Give-away hatten die Außendienstmitarbeiter auch bei den Ärzten und Apotheken verteilt, um ihre Arbeit zu erleichtern.
Von Werbespots in TV und Internet über Anzeigen und Textbeiträgen bis zum Give-away fertigte Ünver Werbeagentur die "Gesundheitsspecials" von A bis Z.
Der Abschlussbericht dokumentierte die gesamte Kampagne anhand von Originalbelegen und Übersetzungen.