Das Give-away: „Im Fastenmonat Ramadan mit balancierter Atemtechnik und bewusster Ernährung Sodbrennen vorbeugen“ war ein wichtiger Ramadanbegleiter für die fastenden Menschen. Denn die ausgewählten Übungen warem ganz einfach und hatten überdies einen entscheidenden Vorteil: Die Leser und Leserinen konnten diese Atemtechniken immer und überall durchführen: Zuhause, aber auch unterwegs und sogar am Arbeitsplatz.
Etwa 4,5 Millionen muslimische Mitbürger, davon über 3 Millionen türkischstämmig sind, leben in Deutschland. Das Fasten im heiligen Monat Ramadan zählt zu den fünf Säulen des Islams und gehört zu den Hauptpflichten, die ein Muslim durchführen soll. Die Gläubigen verzichten in diesen 30 Tagen zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen usw.
Die Ernährungswissenschaftler mahnen, dass der Fastenmonat "Ramadan" die typische Zeit für falsche Ernährung ist und Sodbrennen zählt zu den am häufigsten auftretenden Gesundheitsproblemen im Fastenmonat Ramadan. Ramadan ist dadurch für Medikamente bei Magen-Darmbeschwerden der beste Aktionszeitraum.
Das Gesundheitsspecial „Sodbennen und Ramadan“ startete am Anfang des Fastenmonates und beleuchtete den Themenschwerpunkt in über drei Zeitungsausgaben. Am Ende des Specials wurde das eigens entwickelte Give-away der Zeitung beigelegt.
Mit TV-Spots im türkischen Fernsehen, Werbebanner auf der Hürriyet-Internet-Startseite und Einblocker auf der Titelseite von Hürriyet wurde dies in der Hürriyet angekündigt.
• Das Gesundheitsspecial “Ramadan und Sodbrennen“
• Die Themen des Dossiers:
1. Tag, Sodbrennen allgemein: Warum brennt die Speiseröhre
2. Tag, Fastenzeit und Sodbrennen: Brechen Sie Ihr Fasten mit einer leichten Kost
3. Tag, Es brennt nicht nur zur Fastenzeit: Unterschätzen Sie Sodbrennen nicht
Das Give-away: „Im Fastenmonat Ramadan mit balancierter Atemtechnik und Ernährung Sodbrennen vorbeugen“
Die Beilage wurde als Poster im Format 19 cm x 98 cm aufgebaut. Die Vorderseite des Posters „Mit balancierten Atemtechniken Sodbrennen vorbeugen“ war ein wichtiger Ramadanbegleiter für die fastenden Menschen.
Auf der Rückseite des Give-aways befanden sich die nützlichen Hausmittel gegen Sodbrennen sowie die Kontrolllisten Iftar und Sahur, die die Leserinen und Leser daran erinnerte, worauf sie achten sollten.
für die Apotheken wurden Schaufensterdekoration/-Plakate und
neue Anzeigen, Werbe-Banner und ein TV-Spot in Türkisch für „Pantoprazol-ratiopharm® SK 20 mg“ konzipiert und produziert.
Die Produktwerbung, Print-, Internet- und TV-Spot-Schaltungen begann kurz vor dem Fastenmonat Ramadan und liefen während der gesamten Fastenzeit Ramadan.
SODBRENNEN?
Pantoprazol-ratiopharm® SK 20 mg, • Kontrolliert die Magensäure
• Wirkt bis zu 24 Stunden • Nur eine Tablette täglich
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Das Give-away hatten die Außendienstmitarbeiter auch bei den Ärzten und Apotheken verteilt, um ihre Arbeit zu erleichtern.
Von Werbespots in TV und Internet über Anzeigen und Textbeiträgen bis zum Give-away fertigte Ünver Werbeagentur die "Gesundheitsspecials" von A bis Z.
Der Abschlussbericht dokumentierte die gesamte Kampagne anhand von Originalbelegen und Übersetzungen.
SODBRENNEN?
Pantoprazol-ratiopharm®SK 20 mg
• Kontrolliert die Magensäure • Wirkt bis zu 24 Stunden • Nur eine Tablette täglich
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.